Das Title-Tag ist ein HTML-Titelelement, das sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Benutzerfreundlichkeit wichtig ist. Es wird verwendet, um das Thema und den Inhalt eines Online-Dokuments kurz und präzise zu beschreiben.
Der Titel-Tag wird an zwei wichtigen Stellen angezeigt:
Internet-Browser – Titel-Tags werden in der oberen Leiste von Internet-Browsern angezeigt.
Suchergebnisseiten – Suchmaschinen zeigen Titel-Tags in ihren Ergebnissen zusammen mit einem anderen, weniger wichtigen On-Page-Faktor an, dem Meta-Description-Tag.
Wichtigkeit für SEO:
In der Vergangenheit war der Title-Tag stets einer der wichtigsten On-Page-SEO-Faktoren. Bevor die Algorithmen der Suchmaschinen immer komplexer wurden, war der Titel-Tag eine einfache Möglichkeit, das Thema und die Relevanz einer Seite zu bestimmen. Als sich die Suchmaschinen weiterentwickelten, begannen ihre Algorithmen, zusätzliche Faktoren wie Linkdaten, Interaktionen in sozialen Medien und Verkehrs-/Leistungskennzahlen einzubeziehen. Der Titel-Tag ist jedoch nach wie vor von großer Bedeutung für die On-Page-Suchmaschinenoptimierung.
Laut der jährlichen SEOmoz-Umfrage zu den Faktoren für das Suchmaschinenranking, an der 37 einflussreiche Vordenker aus der SEO-Branche teilnahmen, gaben 35 der 37 Teilnehmer an, dass die Verwendung von Keywords im Title-Tag der wichtigste Ort ist, um hohe Platzierungen zu erzielen.
Optimierte Title Tags erstellen
Title-Tags sind eine der besten SEO-Techniken, die sich auszahlt, weil sie wenig Aufwand und viel Ertrag bringen. Die meisten Blogging-Plattformen wie WordPress bieten entweder eingebaute Lösungen oder herunterladbare Add-ons, mit denen du Title Tags erstellen und bearbeiten kannst.
Optimierungs-Tipps:
- Sei genau – Versuche, mit deinen Titel-Tags nicht vom Thema abzuweichen, denn sie werden als Relevanzfaktor zur Beschreibung einer Seite in den Algorithmen der Suchmaschinen verwendet. Wenn du zu weit vom Weg abkommst, könnte es so aussehen, als würdest du spammen, Keywords ausstopfen oder andere manipulative Techniken anwenden.
- Nimm nicht zu viele Begriffe auf einer Seite auf – Eine gute Faustregel ist, nicht mehr als ein paar Schlüsselwörter pro Seite zu verwenden. Wenn du einen eigenständigen Artikel zu dem Thema erstellen kannst, sollte dieser eine eigene Seite haben. Auf diese Weise können die Suchmaschinen das Thema und die Relevanz deiner Seite leichter bestimmen.
- Optimiere deine Länge für Ergebnisseiten – Suchmaschinen standardisieren ihre Ergebnisseiten, indem sie die Anzahl der Zeichen pro Element eines Eintrags begrenzen. Titel-Tags dürfen maximal 70 Zeichen lang sein, bevor sie eine Ellipse anzeigen – „…“, um zu signalisieren, dass ein Titel-Tag abgeschnitten wurde. Wenn dein Titel-Tag abgeschnitten wird, bevor der Punkt erreicht ist, ergibt er für den Nutzer möglicherweise keinen Sinn. Übertreibe es nicht mit den Schlüsselwörtern und benutze deinen gesunden Menschenverstand, um zu wissen, was zu lang aussieht.
- Auf die Platzierung und Reihenfolge der Schlüsselwörter kommt es an – Laut der SEOmoz-Umfrage ist es für das Ranking umso hilfreicher, je früher das Schlüsselwort in der Platzierung des Titel-Tags verwendet wird. Außerdem ist es umso wahrscheinlicher, dass ein Nutzer dein Suchergebnis anklickt, je weiter vorne es steht und nicht an der 70-Zeichen-Grenze abgeschnitten wird.
- Versuche, verlockend zu sein – Dein Title Tag ist der erste Eindruck, den ein Suchender von deiner Seite und manchmal auch von deiner Marke bekommt. Nutze den Titel-Tag nicht nur für die SEO-Optimierung, sondern auch für das Nutzererlebnis. Studien haben gezeigt, dass die Botschaft, die du in deinem Titel-Tag vermittelst, dir mehr Besucher bringen kann als die Suchergebnisse, die über dir stehen. Denke an das folgende Beispiel – auf welches würdest du klicken?
Option A: Digitalkameras – Firmenname
Option B: Digitalkameras und Zubehör kaufen – 20% Rabatt – Firmenname
Ergebnisseiten von Suchmaschinen
Ein letzter Hinweis: Alle Schlüsselwörter in Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs, die mit der Suchanfrage übereinstimmen, werden auf der Suchergebnisseite fett gedruckt. Da Suchende die Titel-Tags nutzen, um zu entscheiden, auf welches Angebot sie klicken, kann ein optimierter und verlockender Titel-Tag die Klickraten erhöhen und die Markenbekanntheit steigern.
Hey, ich bin Keith …
… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.
Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.
Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
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Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3