Wenn du die Worte „Suchmaschinenoptimierung“ hörst, geht es darum, einer Website zu helfen, in den organischen Suchmaschinenergebnissen weit oben zu ranken. Das Ziel ist es, dass deine Seite von den meisten Leuten gesehen wird und vor der Konkurrenz liegt. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, aber die Content-Strategie ist das A und O für eine erfolgreiche SEO-Kampagne.
Neben einer überzeugenden Content-Strategie musst du noch andere Faktoren und Techniken beachten, wenn du willst, dass deine Website besser platziert wird. Viele dieser Maßnahmen werden im Laufe der Zeit durchgeführt, wenn deine Website wächst.
Bei der SEO Agentur Chemnitz beginnen wir mit einer suchmaschinenfreundlichen Grundlage, wenn wir deine Website erstellen. Wenn du bereits eine bestehende Website hast, die optimiert werden kann, sehen wir uns an, was getan werden kann, um ihr Ranking zu verbessern. Wenn du neu in diesem Bereich bist, helfen wir dir von Anfang an. Klicke dabei einfach hier für mehr Information
Wie funktioniert SEO?
Die Funktionsweise von SEO lässt sich leicht erklären, wenn du sie als Landkarte betrachtest. Suchmaschinen haben einen Code, der „Crawler“ genannt wird und der ständig den Links im Internet von einer Seite zur anderen folgt. Während die Crawler das Internet durchsuchen, sammeln sie Daten, aus denen sie eine imaginäre Karte erstellen können.
Eine Website, die von vielen anderen Websites verlinkt wird, ist wie eine Stadt, in die viele Straßen aus der ganzen Welt führen. Eine weniger populäre Website könnte wie eine kleine Stadt sein, in die nur ein oder zwei Straßen führen.
Wenn beide Websites über ein Thema schreiben (wenn alle Dinge gleich sind, außer der Anzahl der Links, die auf die Website führen), dann hat die Website, die wie eine Stadt ist, eine bessere Chance, in den Suchergebnissen höher zu ranken. Der neue Artikel würde von den Suchmaschinen-Crawlern früher gefunden werden.
Geht es bei SEO also nur darum, mehr Links zu bekommen?
Nein! In Wirklichkeit hat jede Suchmaschine ihre eigenen Kriterien, nach denen sie eine Website in ihren Ergebnissen einordnet. Viele Faktoren spielen in den Algorithmus einer Suchmaschine hinein.
Warum ist SEO wichtig?
Die beiden Ziele von SEO sind es, hochwertigen Traffic anzuziehen und bei Begriffen, nach denen potenzielle Kunden suchen, in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben zu erscheinen. Dies geschieht, um den organischen Website-Verkehr zu erhöhen, anstatt für Werbeplätze zu bezahlen, die an der Spitze der Suchergebnisse erscheinen.
In der Regel können organische Suchergebnisse mehr Suchanfragen abdecken und mehr Klicks generieren als bezahlte Anzeigen. Bezahlte Werbung kann mit anderen Marketingmaßnahmen kombiniert werden und dir schnelle Leads für eine neue Website verschaffen. Langfristig willst du aber organisch in den Suchmaschinen erscheinen, weil sich deine Investition dann besser auszahlt.
Link Building & Ranking in Suchmaschinen
Die Gesellschaft, die deine Website unterhält, ist wichtig. Du willst nicht, dass minderwertige Websites oder Spam auf deine Seite verlinken. Deshalb sollte man sich von Experten wie Die SEO Agentur Magdeburg beraten lassen
Bei der Arbeit am Linkaufbau konzentrieren wir uns auf drei Dinge:
- Eingehende Links (Backlinks)
- Produzierende Inhalte
- Interne Links
Der Algorithmus von Google ist schlau und verändert sich ständig. Wenn du daran arbeitest, eingehende Links zu bekommen, möchte Google ausdrücklich nicht, dass du für Links von einer Website bezahlst oder versuchst, seinen Algorithmus zu spammen, indem du künstlich Links zu deiner Website generierst.
Eine sichere und hilfreiche Methode, um Backlinks zu generieren, ist die Eintragung deiner Website in einschlägigen Branchenverbänden oder Unternehmensverzeichnissen. Das hilft Kunden, dich zu finden.
Ist dein Unternehmen in Google Maps, Apple Maps, Waze, Yelp und in deinem lokalen Branchenverzeichnis eingetragen? Wenn nicht, sollten sie es tun. Das sind alles hilfreiche Backlinks, die du aufbauen kannst, ohne dir Sorgen machen zu müssen, von den Suchalgorithmen abgestraft zu werden.
Linkaufbau Don’ts:
- Kaufe keine Links
- Beteilige dich nicht an einem Linktausch
- Trage dich nicht in minderwertige Verzeichnisse ein
- Linkaufbau Do’s
- Links sollten verdient sein
- Links sollten von maßgeblichen Seiten kommen
- Links sollten von thematisch relevanten Quellen stammen
Der beste Weg, um Backlinks zu deiner Website zu generieren, ist die Erstellung von Inhalten, die die Leute sehen wollen. Dazu gehören relevante Blogbeiträge, nützliche interne Seiten und Inhalte für soziale Medien. Du musst den Leuten etwas Wertvolles bieten, damit sie nicht nur auf deine Seite zurückkommen, sondern dich auch als Autorität ansehen.
Wenn du den besten Beitrag erstellst, der eine schwierige Frage beantwortet, die in deiner Branche häufig auftaucht, dann wird dein Inhalt mit der Zeit ganz natürlich Backlinks von anderen Websites anziehen. Das ist ein natürlicher, organischer Weg, um Backlinks zu erzeugen, die den Leuten einen Mehrwert bieten.
Interne Links
Die Links, die du auf deiner Website zu anderen internen Seiten hast, sind ebenfalls sehr wichtig und helfen den Nutzern, das zu finden, was sie brauchen. Außerdem vermitteln sie den Suchmaschinen eine bessere Vorstellung von der Struktur deiner Website, schaffen eine Hierarchie und geben Aufschluss darüber, worum es auf einer Seite geht.
Hey, ich bin Keith …
… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.
Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.
Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
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Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3