Eine Sitemap ist eine Datei, in der alle Seiten deiner Website aufgelistet sind, die du den Suchmaschinen mitteilen möchtest, damit sie sie für das Ranking berücksichtigen können. Es gibt jedoch zwei Arten von Sitemaps: die Sitemap für Crawler/Bots und die visuelle Sitemap für Nutzer/innen. Beide sind für unterschiedliche Zwecke und Anwendungen gedacht.
Warum du eine Sitemap brauchst
Sitemaps sind keine Voraussetzung dafür, dass deine Website von Suchmaschinen gefunden wird, aber sie werden für alle Websites dringend empfohlen. Eine Sitemap ermöglicht es den Crawlern deiner Website, alle Bereiche deiner Website, egal wie groß sie sind, effizienter zu erreichen. Das hilft bei der Suchmaschinenoptimierung, weil es für die Suchmaschinen einfacher ist, alle Inhalte zu finden, die auf deiner Website entdeckt und platziert werden sollen. Sitemaps sind besonders wichtig für neue Websites, sehr große Websites (mit vielen Seiten) oder Websites mit umfangreichen Archiven.
Bei neuen Websites gibt es nur wenige externe Links, die auf deine Website verweisen, so dass es für Crawler schwierig sein kann, alle Seiten deiner Website zu finden.
Bei großen Websites kann es sein, dass die Crawler einige Seiten übersehen, die erst kürzlich aktualisiert wurden, wenn sie nicht über die Metadaten verfügen, die ihnen sagen, dass die Seite aktualisiert wurde.
Bei archivierten Websites, deren Inhalte nicht natürlich miteinander verlinkt sind, kann es für Crawler sehr schwierig sein, alle Seiten zu finden, wenn sie nicht auf die Sitemap zurückgreifen können.
sitemap.xml für Bots und Crawler
Xml-Sitemap-Dateien sind für das Lesen durch Bots und Crawler gedacht, um Suchmaschinen wie Google und Bing zu zeigen, wo alle Seiten auf deiner Website zu finden sind und wie sie organisiert sind. Diese Dateien können Seiten aufdecken, die möglicherweise nicht mit anderen Seiten auf deiner Website verlinkt sind, wie z. B. Landingpages, damit sie zusammen mit anderen Seiten, die von Web-Crawlern wie dem Googlebot gefunden wurden, eingestuft werden können. Diese Sitemaps können auch wertvolle Metadaten enthalten, die mit den einzelnen Seiten deiner Website verknüpft sind.
Anhand der Metadaten kann der Bot mehr Informationen über jede Seite erfahren, z. B. wann die Seite erstellt und zuletzt aktualisiert wurde, wie oft sie aktualisiert wird und wie wichtig die Seite im Vergleich zu anderen Seiten auf deiner Website ist. Metadaten können auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Arten von Inhalten auf deinen Seiten zu geben, z. B. die mobile Ansicht, Bilder, Videos, Produkte und mehr.
Diese Arten von Sitemaps sind dafür gedacht, über die Webmaster-Tools oder das Analytics-Konto bei den Suchmaschinen entdeckt oder eingereicht zu werden.
Diese Art von Sitemaps sind auf 10 MB und 50.000 URLs begrenzt. Wenn du eine größere Website hast, kannst du deine Sitemap in kleinere Dateien aufteilen und eine Sitemap-Indexdatei bei der Anmeldung der Sitemap bei den Suchmaschinen einfügen.
XML-Dateien
XML-Sitemap-Dateien, die das Sitemap-Protokoll von sitemap.org verwenden, sind der einfachste Weg, um deine Sitemap zu erstellen und einzureichen. In WordPress können Plugins wie Yoast SEO diese Dateien automatisch für dich erstellen und organisieren.
Visuelle Sitemaps
Eine visuelle Sitemap ist eine Seite, die du in deine Website einbinden kannst und die es den Besuchern ermöglicht, das Layout deiner Seiten und Beiträge an einem Ort zu sehen und leicht zu verstehen. Einige dieser Sitemaps enthalten alle Seiten, du kannst sie aber auch auf deine Top-Level-Seiten beschränken. Die visuelle Sitemap kann auch Auszüge aus jeder Seite enthalten, damit deine Besucher einen Eindruck vom Inhalt der einzelnen Seiten bekommen.
Obwohl visuelle Sitemaps nicht auf Crawler und Bots abzielen, haben sie den zusätzlichen Vorteil, dass sie interne Links zu den wichtigsten Seiten enthalten, sodass es für Spider und Crawler einfacher ist, Zusammenhänge mit deinen Inhalten zu erkennen.
RSS, mRSS und Atom 1.0
Wenn du einen Blog mit einem Atom- oder RSS-Feed (Real Simple Syndication) betreibst, kannst du die URL deines Feeds anstelle einer Sitemap angeben. Du kannst auch den mRSS (Media RSS) Feed für Videoinhalte auf deiner Seite einreichen.
Text-Datei
Wenn du nicht weißt, wie du XML-Dateien oder RSS-Feeds erstellen sollst, kannst du bei Google auch eine txt-Datei einreichen, in der jede URL deiner Website mit einer URL pro Zeile enthalten ist und die sonst nichts enthält.
Einreichen von Sitemaps
Jetzt hast du deine Sitemap erstellt. Stelle sicher, dass du die Sitemap an alle Suchmaschinen übermittelst, die deine Seite crawlen sollen.
Hey, ich bin Keith …
… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.
Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.
Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
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Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3