Egal, ob du ein Startup oder ein etabliertes Unternehmen bist, deine Platzierung in der organischen Suche ist entscheidend für den Traffic auf deiner Website. Wenn du feststellst, dass dein Unternehmen in den SERPs nicht für die Suchbegriffe rankt, für die du deiner Meinung nach ranken solltest, musst du wahrscheinlich deine SEO-Bemühungen verbessern.
Aber SEO ist keine Ein-Mann-Show. Die organische Suche besteht aus vielen verschiedenen Komponenten. Vielleicht fängst du an, dich mit SEO zu beschäftigen und stellst fest, dass deine Website nicht richtig optimiert ist. Also investierst du viel Zeit und Mühe in die On-Page-Optimierung mit Meta-Titeln und besseren Inhalten, nur um am Ende festzustellen, dass sich dein Ranking nicht wirklich verändert hat.
Was ist passiert?
Wichtigkeit des Backlinkprofils
Obwohl deine On-Page-Bemühungen wichtig sind, liegt der Hauptgrund dafür, dass du nicht so weit oben auftauchst wie gewünscht, höchstwahrscheinlich daran, dass dein Linkprofil entweder nicht vorhanden oder schlecht ist. Backlinks sind als Top-Ranking-Faktor gut dokumentiert und gelten als zweitwichtigster Ranking-Faktor bei Google. Verweisende Domains, d.h. URLs, die einen oder mehrere Backlinks zu deiner Website senden, haben laut dieser Studie von Backlinko aus dem Jahr 2016 auch die höchste Korrelation mit einem hohen Ranking in Google.
Wenn du kein oder nur ein schwaches Backlinkprofil hast, vertraut Google deiner Website nicht und wahrscheinlich wird keine deiner Seiten in den SERP von Google weit oben ranken. Das bedeutet, dass du in der Google Sandbox gelandet bist.
Du bist in der Sandbox
Generell ist die Google Sandbox der Ort, an dem alle Webseiten in den SERPs von Google beginnen. Wenn du nicht gerade ein sehr beliebtes Unternehmen mit einem hohen Backlink-Profil bist, wirst du in der Regel in die Google-Sandbox aufgenommen.
In dieser Sandbox hast du einige positive Ranking-Faktoren, wie z. B. ein Keyword im Titel, ein Keyword im h1-Tag, kontextbezogenen Inhalt usw. … aber du hast nicht genug positive Rankingfaktoren, um in den SERPs von Google unter die Top 10 zu kommen. Du befindest dich irgendwo im Index von Millionen von Phrasen.
Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben eine Website über „Espresso-Kaffee“ erstellt. Wir haben diese Website unter Berücksichtigung aller SEO-Best Practices erstellt und die Homepage für die Keyword-Phrase „Espresso Kaffee“ optimiert. Warum sollte Google deine Seite auf magische Weise über die 60.200.000 verschiedenen Ergebnisse für den Suchbegriff „Espresso Kaffee“ springen lassen? Du brauchst mehr als grundlegende SEO-Best-Practices, um bei 60.200.000 Ergebnissen unter die Top 10 zu kommen. Du brauchst eine epische Optimierung, um in die Top 10 zu kommen, und dazu gehört auch das Backlinkprofil.
Es ist unnötig zu erwähnen, dass Backlinks sehr wichtig sind und ein wichtiger Grund dafür sind, dass du bei Google nicht weit oben rankst. Wenn du anfängst, an deinen SEO-Bemühungen zu arbeiten, solltest du sicherstellen, dass du einen Plan hast, wie du Backlinks optimierst, sie gewinnst und mehr, um deine Ziele zu erreichen.
Backlinks akquirieren Am Anfang
Backlinks zu akquirieren ist leichter gesagt als getan. Ein Unternehmen, das gerade erst anfängt, Links zu sammeln, wird es viel schwerer haben als eine etablierte Marke. Dafür gibt es verschiedene Gründe, z.B. die Tatsache, dass du nicht das Marken-Following hast, das etablierte Unternehmen normalerweise haben. Außerdem hast du nicht die vorhandenen Backlinks, die du nutzen kannst.
Wenn ich zum Beispiel ein großer Einzelhändler mit einer großen Fangemeinde, vielen Mitarbeitern, einem großen Marketingbudget und einer hohen Markenbekanntheit bin, ist es viel wahrscheinlicher, dass Websites auf mich verlinken, als wenn ich ein Startup bin.
Nehmen wir an, ich schreibe einen Artikel und möchte einen Artikel über die besten Linkbuilding-Taktiken erwähnen, die ich anwenden kann. Ich suche bei Google nach „Top-Linkbuilding-Taktiken“, um zu sehen, welche Ergebnisse ich erhalte, und hoffe, dass ich auf eine gute Ressource verlinken kann, die für meine Zielgruppe nützlich ist.
Wenn ich mir die obige Liste ansehe, vertraue ich eher auf die Inhalte von Moz oder SEMrush als auf die anderer kleinerer Marken (nichts für ungut, wenn du das liest), weil sie größere Marken sind und vertrauenswürdiger. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil, den etablierte Marken gegenüber Start-up-Unternehmen haben.
Backlinks helfen bei der Platzierung von Inhalten
Zusätzlich zum Vorteil einer etablierten Marke hast du als etablierte Marke im Internet in der Regel ein hohes Backlink-Profil, was es viel einfacher macht, Inhalte zu erstellen, die bei Google gut ranken. Wenn du über eine starke Domain-Autorität und eine gute innere Linkstruktur auf deiner Website verfügst, hat deine Domain-Autorität bei der Veröffentlichung gut optimierter Inhalte die Chance, diese Inhalte für die entsprechenden Suchbegriffe, für die sie optimiert sind, an die Spitze der SERPs zu katapultieren.
Deshalb gibt es so viele Informationen darüber, dass die Erstellung guter Inhalte der beste Weg ist, um hochwertige Backlinks zu erhalten. Der einzige Nachteil? Das ist eine großartige Taktik, wenn du eine etablierte Marke mit einem guten Backlink-Profil bist oder eine große Fangemeinde hast, die deine Inhalte sieht. Wenn du ein Startup bist oder gerade erst mit SEO anfängst, ohne eine große Fangemeinde zu haben, spielt es keine Rolle, wie gut die Inhalte sind, die du erstellst. Niemand wird ihn sehen und er wird keine hochwertigen Links generieren, weil ihn niemand finden wird.
Hochwertige Backlinks für den Anfang akquirieren
Der beste Weg, diese beiden taktischen Nachteile zu bekämpfen, besteht darin, nicht die gleichen Backlink-Taktiken anzuwenden wie alle anderen. Du musst kreativ sein und dir neue Methoden ausdenken, um Links zu bekommen. Es gibt viele gute Ressourcen, aber wenn du denkst, dass du einfach nur gute Inhalte erstellen kannst und der Rest sich von selbst erledigt, hast du Pech gehabt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Backlinks akquirieren kannst, um dein Backlink-Profil zu verbessern und hoffentlich hohe Platzierungen in den Suchmaschinen zu erreichen.
Inhalte promoten
Inhalte zu erstellen ist toll, aber wenn sie niemand sieht, ist es egal; du wirst keine hochwertigen Backlinks erhalten und sie werden bei Google nicht weit oben ranken. Hier findest du sechs Möglichkeiten, wie du deine Inhalte bei der richtigen Zielgruppe bekannt machen kannst, damit du bessere Chancen auf hochwertige Backlinks hast.
Erstelle visuelle Inhalte
Visuelle Inhalte eignen sich sehr gut, um Backlinks zu erhalten, und sie erfordern in der Regel nicht so viel Markenreputation, um mehr Wert zu erhalten. Deshalb sind sie für Start-ups und Unternehmen, die mit der Gewinnung von Backlinks beginnen, sehr erfolgreich. In diesem Artikel über neue Trends für visuelle Inhalte und in diesem Artikel findest du zehn tolle Beispiele für visuelle Inhalte, die dich auf Ideen bringen.
Erstelle einzigartige Daten/Studien
Extrem sachliche und einzigartige Inhalte haben immer eine höhere Chance, Backlinks zu erhalten. Solange du die faktischen/einzigartigen Inhalte auf seriöse Weise erstellst, kannst du Inhalte erstellen, die sehr aussagekräftig sind und eine viel größere Chance haben, hochwertige Backlinks zu erhalten.
2016 hat Backlinko eine Fallstudie erstellt, in der eine Million Suchergebnisse analysiert wurden, um die Zusammenhänge zwischen den Websites zu erkennen, die bei Google weit oben rangieren. Nach der Veröffentlichung der Studie versuchten viele auf SEO spezialisierte Websites und Berater, ähnliche Inhalte zu erstellen.
Weil es so einzigartig und aussagekräftig war, hat der Inhalt eine viel bessere Chance, verlinkt zu werden, und ich verlinke ihn regelmäßig in meinen eigenen Inhalten. Auf andere Inhalte verlinke ich hingegen nicht annähernd so häufig. Der Grund dafür? Es ist ein so einzigartiger und wirkungsvoller Inhalt, dass er es wert ist, verlinkt zu werden.
Erstelle Inhalte, die einzigartig und aussagekräftig sind, wie z. B. Studien oder Daten. Aber das Wichtigste ist, dass du sie bewirbst – sonst wird sie niemand sehen.
Redaktioneller Inhalt
Das Schreiben von redaktionellen Inhalten für andere Websites ist eine sehr wirksame SEO-Strategie, die dir nicht nur dabei hilft, hochwertige Backlinks zu erhalten, sondern auch aus der Sicht der Markenbildung hilfreich ist. Du kannst deine Marke, deine Link-Autorität und mehr aufbauen, um den SEO-Wert deiner Website zu erhöhen. Hier findest du einen guten Leitfaden für das Gastbloggen, also das Schreiben von Inhalten für andere Websites.
Vordenkerrolle
Schließlich ist es immer eine gute Strategie, Links zu gewinnen, wenn du dich als Thought Leader betätigst. Das kannst du tun, indem du Webinare, Podcasts, gemeinsame Blogbeiträge, Vorträge usw. produzierst oder dich daran beteiligst. Im Allgemeinen geht der Aufbau deiner Marke Hand in Hand mit deinem Backlinkprofil.
Fazit
Der Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung und der Versuch, hohe Platzierungen in den Suchmaschinen zu erreichen, ist für viele Start-ups oder Unternehmen, die gerade erst mit SEO beginnen, schwierig und frustrierend. Die Hauptfrustrationen, die ich sehe, sind das Ignorieren von Backlink-Profilen und die Akquise von Backlinks, die ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus sind. Wenn du dich darauf konzentrierst, zusätzlich zu guten Inhalten und Onpage-Optimierung hochwertige Backlinks zu erhalten, hast du gute Chancen, für die wichtigsten Suchbegriffe, für die du ranken willst, bei Google weit oben zu ranken.

Hey, ich bin Keith …
… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.
Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.
Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
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Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3