Was ist PR?
Jeder kennt sich mit Öffentlichkeitsarbeit (PR) aus, aber es kann schwierig sein, genau zu bestimmen, was sie wirklich bedeutet. Manche halten sie für kostenlose Werbung, andere für Zeitverschwendung.
Das Chartered Institute for Public Relations (CIPR) definiert PR als eine „Disziplin, die sich um den Ruf kümmert, mit dem Ziel, Verständnis und Unterstützung zu gewinnen und Meinungen und Verhalten zu beeinflussen“. Mit anderen Worten: Sie ist „das geplante und nachhaltige Bemühen, Wohlwollen und gegenseitiges Verständnis zwischen einer Organisation und ihrer Öffentlichkeit herzustellen und zu erhalten.“
PR-Agenturen oder firmeninterne Pressestellen arbeiten daran, die Kluft zwischen einem Unternehmen oder einer Marke und seiner Öffentlichkeit (dem Publikum) zu überbrücken. Dies geschieht durch den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu wichtigen Persönlichkeiten in den Medien, von Fachzeitschriften bis hin zu Influencern. Durch den Aufbau und die Pflege dieser Beziehungen können Unternehmen die Unterstützung oder Förderung des Unternehmens, eines Produkts oder ihrer Sprecher/innen fördern.
Über Fachzeitschriften kannst du eine breite Leserschaft erreichen, und mit Influencern kannst du ihr Netzwerk direkt nutzen. In jedem Fall werden deine Kernbotschaften (hoffentlich) an ihre Leserschaft und einen Teil deines Publikums weitergegeben.
Falls du auch auf der Suche nach einer kompetenten PR-Agentur bist, empfehle ich dir Bettertrust, eine PR Agentur aus Berlin. Bettertrust bietet eine große Palette verschiedenster PR-Bereiche an. Beginnend von Public Relations wie TV Platzierungen, über Pressearbeit bis hin zu CEO Positionierung und Kommunikation.
Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit steigern
Eine umfassende PR-Strategie hebt deine Marke auf eine Weise hervor, die Werbung oder Marketing nicht leisten können. Das ist besonders wichtig, da Menschen es im Allgemeinen nicht mögen, wenn sie beworben oder angesprochen werden. Aber eine Erwähnung in einer Fachzeitschrift oder sogar in einer Lokalzeitung kann schon viel bewirken. Sie legt den Grundstein dafür, dass ein Unternehmen eine Beziehung zwischen seiner Marke und seinem Publikum aufbauen kann.
Wenn du auf diese Weise den Grundstein legst, ist es viel wahrscheinlicher, dass sich deine Marke von deinen Mitbewerbern abhebt. Und Wiedererkennung ist alles. Die „emotionale Anziehungskraft der Vertrautheit“ hat sich aufgrund der Marktsättigung in fast jeder Branche durchgesetzt. Das bedeutet, dass Menschen und Unternehmen von Marken kaufen, von denen sie schon einmal gehört haben.
Es kann also Wunder wirken, wenn du deine Marke zu einem alltäglichen Namen machst. Sieh dir nur mal die weit verbreiteten Ausdrücke an, die mit Marken in Verbindung gebracht werden oder von ihnen inspiriert sind. Die transitiven Verben „googeln“ und „whatsappen“ haben sich über die Marken, die hinter den Namen stehen, hinaus entwickelt, obwohl eine tiefe Verbindung zwischen ihnen besteht.
Wenn du Zeit und Geld in deine Öffentlichkeitsarbeit investierst, kannst du auch deine Glaubwürdigkeit und den Wiedererkennungswert deiner Marke steigern. Auch wenn jede PR-Strategie anders ist, gibt es doch einige grundlegende PR-Aktivitäten, die für den Markenaufbau wichtig sind. Dazu gehören die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, die Teilnahme an Preisverleihungen und die Generierung von Medienbeiträgen in der Presse.
Durch verstärkte PR-Aktivitäten kannst du die Inhalte, die du produzierst, optimieren und dafür sorgen, dass sie von allen gesehen werden. Wie du in dieser Grafik der Signal AI-Plattform sehen kannst, können verstärkte PR-Bemühungen die Medienberichterstattung und die Reichweite deiner Marke drastisch beeinflussen.
Verbessere die öffentliche Wahrnehmung deiner Marke
Markenbekanntheit aufzubauen, ist eine Sache. Aber wirklich effektive PR kann die öffentliche Wahrnehmung deiner Marke völlig verändern. Ein Aspekt der PR, der diese Veränderung bewirken kann, ist die direkte Ansprache der Öffentlichkeit durch einen Pressesprecher. Das gibt der Marke (und dem Namen) ein Gesicht und macht sie menschlich.
Du kannst wichtige Stakeholder in den Medien dazu ausbilden, selbstbewusste Sprecher/innen deiner Marke zu sein. Wenn du sie bei deiner PR-Arbeit bevorzugst, wird ihr Ansehen wachsen, was dazu beiträgt, deine Autorität auf dem Markt zu stärken. So könnt ihr euch leichter als Experten und Vordenker positionieren und das Publikum kann sich in die Werte des Unternehmens einfühlen.
Über das normale Geschäft hinaus hilft dir PR, mit unvorhersehbaren Ereignissen umzugehen. Wenn eine Krisensituation eintritt, können die richtigen Botschaften und Inhalte den Ruf deiner Marke wiederherstellen. Mit einer gut durchdachten PR-Strategie kannst du sicherstellen, dass deine Sprecher/innen in der Lage sind, diese Botschaften zu vermitteln.
Wenn die Dinge nicht ganz so dramatisch sind, werden deine PR-Bemühungen den Ruf deiner Marke aufrechterhalten. Wenn du eine klare Linie in der Kommunikation und bei der Vermittlung von Markenbotschaften verfolgst, kannst du sicherstellen, dass du mit deiner Community und deinem Publikum verbunden bleibst.
Fördern Sie Partnerschaften innerhalb Ihrer Community
Als Unternehmen ist es immer gut zu wissen, was in deinem eigenen Umfeld vor sich geht. Und die Verbraucherinnen und Verbraucher mögen Marken, die sich in ihrem Umfeld wirtschaftlich und gesellschaftlich engagieren. Es gibt keine bessere Möglichkeit, das Bewusstsein in deiner Gemeinde zu schärfen, als geografisch begrenzte oder branchenspezifische Partnerschaften. Lokale Partnerschaften fördern daher starke Beziehungen und bauen Verbindungen zu deiner Zielgruppe auf. Das sind wertvolle Ressourcen, die es dir erleichtern, deine Marke bekannt zu machen.
Die Pflege von Beziehungen zu lokalen Publikationen, Radiosendern und Nachrichtensendern ist ein effektiver Weg, um deine PR zu verstärken. Es lohnt sich nicht nur für deine Marke, sondern eine strategische Medienbeziehung, die sich auszahlt, kann auch intern ein gutes Licht auf dich werfen. Und über dein Unternehmen hinaus ist es ein System, das für beide Seiten vorteilhaft ist, da ihr gegenseitig an euren Erfolgen teilhaben könnt. Ein solches Maß an sozialer Durchdringung kann eine echte Wirkung haben.
Verbessere deine Online-Markenpräsenz
Trotz der großen Bedeutung und Verbreitung digitaler Medien sind einige Unternehmen noch immer nicht so weit, diese zu nutzen. Es ist wichtig, dass du deine Online-Markenpräsenz verbesserst und optimierst. Als PR-Experte kannst du diesen Prozess unterstützen.
Es gibt ein paar praktische Schritte, die du unternehmen kannst, um die digitalen Aspekte deines Unternehmens zu optimieren. Beginne damit, relevante Social-Media-Seiten zu eröffnen und zu pflegen, damit du direkt mit deinem Publikum in Kontakt treten kannst. Diese können genutzt werden, um Pressemitteilungen an die wichtigsten Online-Publikationen zu senden und so die Medienberichterstattung zu fördern. Dies wiederum führt zu mehr Besuchern auf deiner Website, die Inhalte herunterladen, Formulare ausfüllen und sich für den Newsletter anmelden.
Aber es gibt viele Hindernisse, wenn es darum geht, eine effektive Online-Präsenz aufzubauen. Eine umfassende PR-Strategie hilft dir, diese zu überwinden. Mit einer PR-Strategie kannst du neben deinen Strategien für Inhalte, soziale Netzwerke, Veranstaltungen und Nachfragegenerierung deine digitale Präsenz optimieren. Außerdem kannst du so Fehler vermeiden.
Gewinne steigern
Es ist klar, dass sich Investitionen in deine PR sehr lohnen können. Pressemitteilungen und Nachrichten sind eine gute Möglichkeit, einen Hype um eine Marke zu erzeugen. Ganz gleich, ob es sich um eine neue Produktveröffentlichung oder eine Veranstaltung handelt, die Information der Presse sorgt für den nötigen Wirbel.
Außerdem kann das Interesse potenzieller Kunden durch die Berichterstattung in den Medien geweckt werden, um neue Kontakte zu knüpfen. Das unterstützt das Marketing und die Leadgenerierung. Und wenn die Pressestelle regelmäßig mit Inhalten versorgt wird, ist es einfacher, die gewünschte Medienpräsenz zu erreichen.
Wenn deine PR effektiv ist, fällt es dir leichter, neue Leads in Geschäftsabschlüsse zu verwandeln. So bleibst du länger in ihrem Interesse und die Glaubwürdigkeit, die du dadurch erhältst, ist von unschätzbarem Wert.
Abschließende Worte
Trotz der positiven Auswirkungen von PR kann es schwierig sein, den Wert von PR für ein Unternehmen zu beweisen. Aber das ist nicht unmöglich. PR-Fachleute haben verschiedene Methoden zur Messung und Berichterstattung entwickelt. Sie sind vor allem dann wichtig, wenn es darum geht, deinen Vorgesetzten die Notwendigkeit von PR zu beweisen.
Mithilfe von Medienbeobachtungstools kannst du die Berichterstattung in den Medien messen. Zu den Kennzahlen gehören die Anzahl der Artikel und ihre potenzielle Reichweite, die Stimmungsanalyse und die Art der Veröffentlichung. So lässt sich die Wirksamkeit von PR konkret messen. Aber wie bei allen anderen Dingen auch, sind nicht alle Medienbeobachtungstools gleich.
Die verschiedenen Arten von Tools, die du verwendest, können einen großen Einfluss darauf haben, wie genau deine Berichte sind. Lösungen wie Google Alerts und andere Produkte, die sich auf überkomplizierte boolesche Suchen stützen, greifen zu kurz. Sie können angesichts der großen Innovationen in der Branche nicht überzeugen.
Immer mehr PR-Unternehmen setzen KI ein, die die Branche revolutioniert. Sie erhöht die Genauigkeit und bietet aufschlussreiche Berichte und Echtzeitfunktionen. Wenn du also die Leistung deiner PR-Agentur verfolgen willst, solltest du in die Besten investieren, um das Beste zu bekommen.
Hey, ich bin Keith …
… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.
Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.
Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
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Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3