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Den perfekten Online-Shop für Wein & Spirituosen starten

Posted on September 28, 2021September 28, 2021 By Keith Keine Kommentare zu Den perfekten Online-Shop für Wein & Spirituosen starten

Die Auswahl des perfekten Weins und der besten Spirituosen erfordert Fingerspitzengefühl – das gilt auch für die Erstellung der Website deines Weingeschäfts.
Als Weinkenner hast du Fähigkeiten, mit denen du dir einen Gehaltsscheck verdienen kannst. Wenn du lernst, wie man eine E-Commerce-Website für Weinkellereien erstellt, kannst du in kürzester Zeit dein eigenes Geschäft von zu Hause aus betreiben. Alles, was du dafür benötigst, sind die richtigen Werkzeuge und ein bisschen Unternehmergeist.

 

Wie man eine E-Commerce-Website für Wein erstellt

Im E-Commerce gibt es einen riesigen Markt für Wein

Der elektronische Handel ist ein boomendes Geschäft, dem Experten in den nächsten Jahren ein sprunghaftes Wachstum voraussagen. In der Online-Wirtschaft gibt es viel Platz für dein Unternehmen. Es gibt auch einen riesigen Markt für Wein. Wenn dich die Aussicht, von zu Hause aus zu arbeiten und dein eigener Chef zu sein, schon immer fasziniert hat, ist es an der Zeit, dass du etwas darüber lernst, wie man eine E-Commerce-Website für Weine erstellt.

 

Wähle eine Softwareplattform

Erfahrung ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Geschäftspartners. Als Online-Händler/in ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anbieter absolut entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Der E-Commerce ist ein relativ junges Feld, und ein erfahrener Partner ist jemand, der von Anfang an dabei ist.

 

Schaffe eine Marke, die dein Publikum anspricht

Deine Marke besteht aus allen Elementen, die die Identität deines Unternehmens ausmachen – von deinem Namen und deinem Logo bis hin zu deiner Info-Seite und dem Layout deiner Website – die Leute sollen Wein kaufen und erleben können, nicht bloß Etiketten ansehen. Wähle eine Vorlage für das Layout deiner Website, die zu deiner Marke passt. Wenn du mehr darüber erfährst, wie du eine E-Commerce-Website für Weine erstellst, wirst du feststellen, dass die Kunden eine direkte Verbindung zu deinem Unternehmen herstellen wollen. Je mehr du diese Verbindung durch deine Markenelemente herstellen kannst, desto loyaler werden deine Kunden sein.

 

Füge smarte Zahlungsoptionen für deine Kunden hinzu

Die Kunden sind misstrauisch gegenüber Betrug und Identitätsdiebstahl. Wie kannst du sofortiges Vertrauen schaffen? Ganz einfach: Füge Zahlungsanbieter hinzu, mit denen die Kunden vertraut sind, wie Amazon Pay oder PayPal-Checkout. Diese Anbieter sind im Internet sehr beliebt. Wenn du lernst, wie du eine E-Commerce-Website für Weine richtig aufbaust, musst du auch lernen, wie du bei deinen Kunden Vertrauen aufbauen kannst.

 

Finde die richtigen Versandpartner

Der Versand von Weinen durch das ganze Land kann prekär sein. Nutze vertrauenswürdige Versanddienstleister wie FedEx und UPS, um die Arbeit zu erledigen. (Tipp: Mit einer Warenkorbsoftware lassen sich diese Beziehungen durch direkte Versandintegrationen leicht verwalten).

 

Offizieller Start deines Shops

Teste alle deine Seitenelemente, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Dann hast du die Möglichkeit, deinen Laden der Öffentlichkeit vorzustellen. Eine gute Rabattaktion kann zu mehr Verkäufen beitragen. Achte darauf, dass du dein Publikum über soziale Medien und Blogs ansprichst, um Kunden zu finden. Der Aufbau einer E-Commerce-Website für Wein ist ein fortlaufender Prozess, also sei geduldig und lerne weiter.

 

Wie man Wein online smarter verkauft

Willst du wissen, wie man Weine online verkauft? Die Weinbranche ist eine sehr lukrative Nische, und die heutige Technologie macht es einfach, das köstliche Getränk zu verkaufen und dabei ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn du dich für Wein begeisterst, ist es ganz einfach, deinen eigenen erfolgreichen Online-Weinladen zu gründen.

Der erste Schritt besteht darin, Nachforschungen anzustellen. Wo kannst du Weine im Großhandel kaufen? Wenn du Beziehungen zu Händlern aufbaust, hast du die Möglichkeit, günstig und in großen Mengen einzukaufen, damit du deine Produkte mit Gewinn an Kunden verkaufen kannst.

Außerdem benötigst du einen Einkaufswagen, der dir viele Anpassungsmöglichkeiten und eingebaute Module bietet, die dir helfen, deinen Laden effizienter zu führen, unabhängig von deiner Erfahrung im Verkauf oder deinen technischen Kenntnissen. Die meisten Leute, die wissen, wie man Weine online verkauft, wissen, dass dein Warenkorb ein entscheidender Teil des Verkaufsprozesses ist, deshalb ist es wichtig, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzt. Hier sind vier weitere Schritte zum Aufbau deines Weinladens im Internet:

 

Recherchiere bei der Konkurrenz

Du möchtest dich mit deiner Marke vom Rest des Marktes abheben, aber das kannst du nur, wenn du siehst, was es sonst noch gibt. Sieh dir die Online-Weinläden an, die erfolgreich sind, und notiere dir, was dir aus Sicht der Kunden gefällt. Sieh dir auch die weniger erfolgreichen Shops an, damit du dir merken kannst, was du nicht tun solltest. So lernst du im Handumdrehen, wie du Weine online verkaufen kannst.

 

Entscheide, welche Weine du anbieten willst

Auch wenn das Marketing für deine Website der wichtigste Faktor für den Verkaufserfolg ist, solltest du einen Blick auf die meistverkauften Weinmarken auf dem Markt werfen, um dir ein wenig zu helfen. Es sei denn, du hast dich auf schwer zu findende, auf Weißwein oder ausländische Weine spezialisiert. In diesem Fall solltest du recherchieren, welche Marken am besten zu deinem Marketingplan passen. Dies sind die wichtigsten Schritte, um herauszufinden, wie du Weine online verkaufen kannst.

 

Bewirb deine Online-Vinothek klug

Sobald deine Website fertiggestellt ist und du alle Details und Fotos deiner Weine eingefügt hast, kannst du mit der Werbung für deinen Online-Weinladen beginnen. Versuche, deine Produkte bei Preis- und Suchmaschinen, wie Idealo anzumelden; diese Marktplätze werden dir helfen, sofort Besucher zu bekommen und mit dem Online-Verkauf zu beginnen. Ein „Wein des Tages“-Angebot ist eine sehr effektive Werbeaktion, bei der ein bestimmter Wein zu einem stark reduzierten Preis angeboten wird, um deinen Kundenstamm zu vergrößern. Genauso kann ein Gruppenangebot (bei dem eine bestimmte Anzahl von Kunden den Wein bestellen muss, um ihn zu einem reduzierten Preis zu bekommen) deinem Geschäft zu einem viralen Erfolg verhelfen.

 

Verständnis von Versand und Lieferung für Weinprodukte

Die Alkoholgesetze variieren von Land zu Land in der EU. In einigen Staaten ist es Weingütern erlaubt, direkt an die Verbraucher zu liefern, in anderen ist dies ganz verboten. Einige Staaten liegen in der Mitte und erlauben den Versand von Wein an Kunden innerhalb des Staates, verbieten aber den Versand aus anderen Ländern. Das bedeutet, dass deine Möglichkeiten, Wein zu versenden, nicht nur durch den Staat eingeschränkt werden, in dem dein Unternehmen ansässig ist, sondern auch durch die Staaten, in denen sich deine Kunden befinden.

Die Alkoholgesetze können auch innerhalb eines Bundeslandes, nach Landkreisen oder sogar nach Städten variieren. In manchen Staaten ist der Versand von Wein direkt an Verbraucher in einige Bezirke erlaubt, in andere nicht. Diese Gesetze sind äußerst variabel und ändern sich häufig. Deshalb ist es wichtig, dass du mit der gebotenen Sorgfalt vorgehst, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen legal arbeitet.

 

Erwäge, eine Abo-Box für den Wein des Monats anzubieten

Abo-Geschäfte werden immer beliebter, da die Kunden die Bequemlichkeit schätzen, ihre benötigten Artikel nicht mehr nachbestellen zu müssen. Stattdessen melden sie sich für die automatische Rechnungsstellung an und bekommen die benötigten Produkte regelmäßig geliefert. Abo-Boxen sind ebenfalls sehr beliebt, funktionieren aber ein wenig anders: Anstatt bestimmte Produkte zu bestellen, erhält der Kunde ein geplantes Paket mit einem oder mehreren ausgewählten Produkten, also einer Weinprobe, die er ausprobieren kann.

Wein eignet sich perfekt für das Abo-Box-Modell. Weinliebhaber sind immer auf der Suche nach einer neuen Erfahrung und einem neuen Jahrgang oder einer neuen Marke, die sie probieren möchten. Du kannst eine „Wein des Monats“-Abonnementbox einrichten, um deinen Kunden jeden Monat automatisch ausgewählte Weine zu schicken. Dieser Ansatz bietet viele Vorteile, z. B. eine konstante Einnahmequelle für dich und eine Möglichkeit, deinen Kunden Weine vorzustellen, die sie lieben und nachbestellen wollen – was zu mehr Umsatz führt.

Um eine Abo-Box für den Wein des Monats einzurichten, musst du die Box als Produkt in deinem Online-Shop erstellen und sie so einrichten, dass sie im Rahmen eines Abonnements gekauft werden kann. Mit unserer Abo-Software, einer einfach zu bedienenden App, die sich direkt in deinen Online-Shop einbinden lässt, kannst du das in wenigen Minuten erledigen.

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Keith

Hey, ich bin Keith …

… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.

Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.

Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
Falls dich meine Welt fasziniert und du mehr über CSS, JS & HTML5 lernen möchtest, abonniere doch gerne meinen Newsletter!

Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3

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