Es ist nicht nur wichtig, neue Besucher auf deine Website zu locken, sondern auch bestehende Nutzer zu beeinflussen, um Verkäufe zu tätigen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Mit den richtigen Strategien zur Conversion-Rate-Optimierung kannst du das Beste aus deiner bestehenden Nutzerbasis herausholen.
Einfach ausgedrückt, geht es bei der Conversion-Rate-Optimierung darum, die richtigen Instrumente auf deiner Website einzusetzen, um Nutzer/innen zum Handeln zu bewegen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Bereichen, in denen die Conversion-Rate-Optimierung eingesetzt werden kann, mit den verfügbaren Strategien, den Schritten zur Umsetzung dieses Prozesses und den Elementen, die die Conversion-Rate-Optimierung ausmachen. Fangen wir ohne Umschweife an.
1. Die ersten Schritte
Bevor du mit der Arbeit an einer Optimierungsstrategie beginnst, ist es notwendig, die Elemente nach ihrer Wichtigkeit zu kategorisieren. Mit Hilfe des PIE-Frameworks kannst du herausfinden, welche Strategien den Aufwand wert sind und eine Wirkung erzielen können. Der PIE-Rahmen ist zwar keine perfekte Lösung, aber er bietet eine gemeinsame Grundlage für die Arbeit der Teams.
Es gibt eine Fülle verschiedener Strategien, um die Konversionsraten zu verbessern. Es ist jedoch fast unmöglich, Ergebnisse zu erzielen, wenn du dir nicht über die Aspekte im Klaren bist, die den Traffic auf deine Website bringen. Du kannst Tools wie Heatmaps, Analysen, Nutzertests und Tools zur Kundenzufriedenheit nutzen, um deine Konversionsraten zu optimieren. Nimm dir also Zeit und experimentiere mit verschiedenen Strategien, Tools und Tricks, bevor du dich für die richtige entscheidest.
2. Grundlegende Elemente der Conversion-Rate-Optimierung
Jeder kann seine Konversionsrate deutlich steigern, wenn die folgenden Elemente entsprechend optimiert werden:
Landing Page
Die Ausarbeitung einer Strategie zur Optimierung der Landing Page ist der erste Schritt, den du tun musst. Die Optimierung deiner Landing Page kann so einfach sein wie das Hinzufügen einiger Bilder oder die Änderung des Farbschemas.
Einfache Navigation
Die Besucherzahlen und Konversionsraten sinken drastisch, wenn es für den Nutzer schwierig ist, relevante Informationen nachzuschlagen. Eine einfache Navigation verbessert nicht nur die Konversionsrate, sondern schafft auch einen vertrauenswürdigen Ruf der Marke.
Website-Texte
Neben dem visuellen Aspekt eines Projekts ist es wichtig, einen ansprechenden und informativen Text für die Website zu schreiben. Mit einem ansprechenden Stil, aussagekräftigen Informationen und einer Handlungsaufforderung, die zu Verkäufen führt, sollen neue Kunden angelockt werden.
Ladezeit
Die Website deines Unternehmens sollte zeitgemäß, reaktionsschnell und einfach zu bedienen sein. Die Ladezeit einer Seite sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen. Eine langsame Geschwindigkeit ist der schnellste Weg, um potenzielle Kunden abzuschrecken.
Einfache Formulare
Das Sammeln von Nutzerinformationen über Formulare ist ein notwendiger Bestandteil des Verkaufs. Das Formular, das du dem Kunden präsentierst, sollte kurz und bündig sein. Wenn du zu viele Informationen abfragst, kann das dazu führen, dass der/die Nutzer/in die Seite, die er/sie besucht, verlässt.
Sicherlich kann es ein wenig überfordert sein, wenn du jetzt neben Facebook Ads, SEA, SEO jetzt auch noch mit Conversion-Rate-Optimierung beschäftigen musst. Falls du einfach keine Kapazitäten dich noch mit diesem Thema auseinander zu setzen solltest du dir eine Conversion Optimierung Agentur suchen.
3. Die Bedeutung der Conversion-Rate-Optimierung
Ein hohes Besucheraufkommen bedeutet nicht, dass deine Konversionsrate steigt. Die meisten konzentrieren sich darauf, mehr Traffic zu generieren, und übersehen dabei, dass CRO für ihr Unternehmen von großem Nutzen sein kann. Damit du dir ein klares Bild machen kannst, findest du hier einige Gründe, warum du Conversion-Strategien umsetzen solltest.
- Das UX-Design deiner Website kann über Erfolg oder Misserfolg deines Unternehmens entscheiden. Verwende immer ein einfaches, aber ansprechendes UX-Design, das die Konversionsraten leicht steigern und die Nutzerbasis um ein Vielfaches erweitern kann.
- Der Einsatz von Konversionsstrategien wirkt sich nicht auf die Marketingkosten aus und senkt sogar die Kosten für die Kundengewinnung.
- Durch die Umsetzung von Strategien zur Optimierung der Konversionsrate kann dein Unternehmen expandieren und erhältst du mehr Wachstumschancen.
4. Strategien zur Conversion-Rate-Optimierung
Hier sind einige Conversion-Marketing-Techniken, mit denen du dich vertraut machen solltest, bevor du sie einsetzt:
CTAs in Blogs
Durch das Hinzufügen von Ankertext-CTAs in den Blogs werden die Nutzer/innen zum Handeln bewegt. Die Verwendung von textbasierten CTAs zur Steigerung der Konversionsraten ist eine bewährte Strategie, die du umsetzen kannst.
Lead Flows
Lead Flows können hinzugefügt werden, um die Nutzer zu Verkäufern zu machen. Diese Pop-ups werden verwendet, um den Nutzern Sonderangebote, Rabatte oder sogar kostenlose Abonnements auf der Website anzubieten.
Optimierung der Landing Page
Die Landing Page ist der Ort, an dem die Nutzer/innen die meiste Zeit verbringen werden. Mit A/B-Tests kannst du herausfinden, welche Inhalte und welches Design deine Nutzer am besten ansprechen.
Kundenbetreuung bereitstellen
Du kannst Kundenbetreuung anbieten, um sie in marketingqualifizierte Leads zu verwandeln. Die Umwandlungsraten hängen jedoch auch von dem Produkt oder der Dienstleistung ab, die du verkaufst.
Workflow-Automatisierung
Mit automatisierter Marketingsoftware kannst du die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Vertriebsmitarbeitern verbessern.
Live-Chat
Wenn möglich, biete rund um die Uhr Kundensupport per Live-Chat an. So können die Nutzer/innen in Echtzeit um Hilfe bitten, wenn sie auf ein Problem stoßen oder eine Anleitung für die Navigation auf der Website benötigen.
Blogbeiträge optimieren
Versuche immer, Blog-Inhalte zu veröffentlichen, die auf die Anliegen der Nutzer/innen eingehen. Ohne informative Inhalte kann es schwierig werden, den Website-Verkehr einzudämmen. Die beste Methode zur Verbesserung von Blogbeiträgen ist die Suchmaschinenoptimierung. Du kannst die Inhalte entweder selbst SEO-optimieren oder die Dienste von professionellen Marketingspezialisten in Anspruch nehmen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Retargeting von Nutzern
Es besteht die Möglichkeit, dass mit der Zeit die Zahl der bestehenden Nutzer/innen abnimmt, was zu einer niedrigeren Conversion Rate führt. Um dieses Problem zu lösen, setzen Conversion-Rate-Spezialisten wie growganic.de das Re-Targeting auf anderen Social-Media-Plattformen ein. Beim Re-Targeting werden Anzeigen geschaltet, die potenziellen Nutzern angezeigt werden und zu den Webseiten mit der höchsten Konversionsrate führen.
Es gibt viele bewährte Strategien, Tools und Tricks, um die Konversionsraten zu verbessern. Um die Konversionsraten optimal zu verbessern, ist es jedoch wichtig, deine Zielkunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Nimm dir Zeit und denke aus der Kundenperspektive, um herauszufinden, welche Bereiche angesprochen werden müssen.

Hey, ich bin Keith …
… ich begleite dich ab heute auf meinem neuen kleinen Berliner Blog in die Welt des Webdesigns & des visuellen Marketings.
Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik in Leipzig studiert und mir alles Wichtige in Sachen Webdesign parallel zum Studium beigebracht.
Mittlerweile arbeite ich selbstständig und betreue in Berlin viele mittelständische Kunden.
Hier werden auch alle möglichen Beiträge rund um digitales Marketing und die Start-up-Szene in Deutschland erscheinen.
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Best wishes from Berlin – dein Keith Beerman! <3